Portrait

Manuela Gollkowsky

IMG_0262[2232]

Schon in meiner Arbeit als Sozialpädagogin in Heilpädagogik und Sozialtherapie machte ich die Erfahrung, dass Berührung eine beruhigende oder auch anregende Wirkung haben kann. Eine Kommunikationsart auf nonverbaler Ebene.
Auch die Behandlung schwer kranker Menschen in der Lukas Klinik bildete mich aus, zu spüren, was mit Worten nicht gesagt werden kann.
Dieses feinfühlige Arbeiten schulte mich in meiner Wahrnehmung. Wichtig ist mir zu erspüren, was der Einzelne braucht und wozu er im Moment in der Lage ist.
Ich kann aus einem mittlerweile grossen Fundus verschiedener Anwendungsmöglichkeiten schöpfen und so meine Behandlungen auf individuelle Bedürfnisse anpassen.
Massage und auch Craniosacral Therapie bieten sich für alle an, die an Beschwerden leiden, Gesundheitsprophylaxe ernst nehmen oder sich einfach nur etwas Gutes tun wollen.

Ausbildungen

2004-2007

  • Ausbildung zur med. Masseurin an der Schule für Rhythmische Massage in Dornach/Arlesheim

2011-2017

  • Ausbildung in Craniosacraler Osteopathie

Juni 2019

  • Komplementär Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT
    Methode Craniosacral Therapie

September 2020

  • Komplementär Therapeutin mit       eidgenössischem Diplom

Feb. 2023 – Nov. 2023

  • Supervisorin im therapeutischen Kontext 

Berufserfahrung

2007-2013

  • med. Masseurin in der Lukas Klinik  in Arlesheim (heute: Klinik Arlesheim)

Seit April 2013

  • selbständig als med. Masseurin in Arlesheim

Seit April 2017

  • selbständig als Craniosacral Therapeutin

Praktika

  • Jan.-Feb. 2006 Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Berlin
  • Jan.-Juni 2007 Paracelsus -Krankenhaus Unterlengenhardt/Bad Liebenzell